Aktuelles Projekt: Neugestaltung der Gebetsecke

In der Gebetsecke geht es rund

Trotz ihrer in die Jahre gekommenen Ausstattung ist die Gebetsecke in der Apostelkirche nach wie vor Anziehungspunkt für Menschen aller Couleur, die in der offenen Apostelkirche einen Ort zur Besinnung und Kontemplation suchen. Um dieser Bedeutung auch optisch gerecht zu werden, wurde der Bereich unter Federführung des Förderkreises „Garten Eden – Apostelkirche“ derzeit neugestaltet.

Neben der offensichtlich nötigen Renovierung der Wände wurde für die Auswahl der Ausstattung ein besonderes Verfahren gewählt. Um der Kirche ein echtes Highlight zu verpassen, wurde ein beschränkter Künstlerwettbewerb durchgeführt. Je zwei Künstlerinnen und Künstler waren eingeladen, Vorschläge für die Ausgestaltung einzureichen. Die Spanne der eingereichten Arbeiten reichte von filigranen Objekten bis hin zur kompletten Bedeckung der Stirnwand mit einer verzinkten Stahlplatte.
Letztendlich entschied sich die hochkarätig besetzte Jury einstimmig für den Vorschlag von dem Metallkünstler Thomas Leu aus Halle an der Saale. Unter dem Arbeitstitel „Lichtquelle“ ziert nun t ein kranzartiges Objekt die Stirnwand der Gebetsecke. Mehrdimensional aus Stahl gearbeitet, bildet es einen interessanten Blickpunkt. In den einzelnen Segmenten können Teelichter entzündet werden, deren Lichtschein sich in den in einem warmen Bronzeton angelassenen Oberflächen facettenreich widerspiegelt.

Die Finanzierung erfolgte mit Unterstützung des Kunst- und Kulturreferats der Landeskirche Hannover sowie aus Eigenmitteln des Förderkreises. Zur Refinanzierung sind Spenden herzlichst willkommen. Sie können unter der Bankverbindung Stadtkirchenverband Hannover, DE38 5206 0410 0006 6047 30 unter dem Verwendungszweck „Gebetsecke Apostel“ geleistet werden.

Mittlerweile konnten damit auch die vom Künstler vorgeschlagenen gebogenen Bänke realisiert werden, die das Ensemble in den Raum hinein abrundet um zum Verweilen einladen.