Sommerkonzert des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule

Nachricht Markuskirche, 22. Juni 2025

Unter dem Motto „Symphonic Charging“ lädt das Jugendsinfonieorchester der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover zu seinem großen Sommerkonzert am 22. Juni 2025 um 19 Uhr in die Markuskirche Hannover ein.

Im Mittelpunkt des Programms steht Schuberts „Unvollendete“ Sinfonie, ein unvollendetes, aber dennoch berühmtes Werk, dessen düstere Grundstimmung häufig und manchmal stark von kontrastierenden hellen Passagen unterbrochen wird.

Zusätzlich erklingen die nordisch-mystisch anmutende Ouvertüre „Nachklänge von Ossian“ von Gade sowie der erste Satz aus Bizets „Arlésienne Suite“ und der erste Satz aus Elgars Konzert für Cello und Orchester.

Die Solistin des Konzertes ist die aus Spanien stammende Cellistin Cecilia Camón Botella, die an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studierte. Dort absolviert sie derzeit ihr Masterstudium bei Prof. Leonid Gorokhov. Orchestererfahrung sammelte sie bereits als Akademistin bei den Essener Philharmonikern sowie als Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters, des Spanischen Nationalen Jugendorchesters, des Orquesta Sinfónica de Galicia und des Orquesta del Encuentro Gustavo Dudamel. Seit Oktober 2024 ist Cecilia Camón Botella Mitglied der Joseph Joachim Akademie.

Die Orchesterleitung liegt bei Marcus Sundermeyer.

Der Eintritt ist frei, eine Reservierung ist nicht nötig.