Konzert "Wiederentdecktes Erbe"

Nachricht Markuskirche, 13. Mai 2025

Die Musik von David Eisenstadt aus der Großen Synagoge in Warschau

 

Chorkonzert am 13. Mai 2025 um 19 Uhr in der Markuskirche Hannover
Eintritt frei
Konzerteinführung um 18.30 Uhr


Wenn man sich in Warschau nach dem „Blue Tower Plaza“ erkundigt, wird man an jenes markante Gebäude herangeführt, dessen Fassade den Himmel und die vorbeiziehenden Wolken spiegelt. Es liegt im Herzen der Stadt, umgeben vom geschäftigen Treiben an einem zentralen und beliebten Verkehrsknotenpunkt. Genau an dem Ort stand bis vor 80 Jahren die Große Synagoge an der Tłomackie-Straße – einst die prachtvollste Synagoge in dieser Region Europas.

Die Werke von David Eisenstadt galten bis nach dem Krieg als verschollen. Erste Spuren kamen aus Johannesburg zum Vorschein, als der ehemalige Kantor der Neuen Synagoge zu Hannover, Israel Alter, nach seiner Flucht nach Südafrika die Sammlung „L’Dovid Mizmor“ herausgab.

Polnische Künstler:innen, zu denen das Vokalensemble Match Match, die Dirigentin Lilianna Krych, der Tenor Wojciech Parchem und der Organist Jakub Stefek gehören, haben die Noten von Eisenstadt aus Archiven in New York, Paris, Berlin und Jerusalem zusammengetragen und z. T. rekonstruiert. Einige dieser Stücke erklingen in diesem Konzert erstmals in Deutschland seit vielen Jahrzehnten wieder.