Diakon*in für die Arbeit mit Senior*innen gesucht

Nachricht Hannover, 08. Oktober 2023

Stellenanzeige

Die Ev.-luth. Apostel-und-Markus-Kirchengemeinde Hannover sucht für die Arbeit mit Senior*innen ab 01.02.2024

eine/n Diakon/in (m/w/d)

(Stellenumfang 25 % oder auf Honorarbasis)

Die Apostel-und-Markus-Gemeinde ist im Jahr 2017 aus der Fusion der Apostel- und der Markuskirchengemeinde entstanden. Mit ihren insgesamt über 4.000 Mitgliedern kennzeichnet unsere Gemeinde ein differenziertes kirchliches Angebot von Kulturkirchenarbeit über vielfältige Beteiligungsangebote bis hin zum diakonischen Schwerpunkt.

Unser aufgeschlossenes hauptamtliches Team besteht aus einer Pastorin (100 %), einem Pastor (50%) und dem Stadtkantor für den Amtsbereich Hannover –Mitte, einer Diakonin (100 % zusammen mit der benachbarten Lister Kirchengemeinde) für die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich. Verstärkt wird das Team durch die Gemeindesekretärin, Küster und Küsterin und viele, engagierte Ehrenamtliche in den verschiedenen Arbeitsbereichen sowie einem aufgeschlossenen Kirchenvorstand.

Die diakonische Arbeit mit Senior*innen in einem sehr städtisch geprägten Viertel in der Oststadt/List ist der Gemeinde ein wichtiges Anliegen. Daher gibt es viele Angebote für ältere Menschen, die vorwiegend von Ehrenamtlichen durchgeführt werden wie das Event-Café „Apoccino“, einen Seniorenkreis, Gedächtnistraining, 3000-Schritte durch die Eilenriede sowie zwei Besuchsdienstkreise.

Wir suchen:

Für weitere Angebote zum 1. Februar 2024 für 40 Stunden im Monat ein*e Diakon*in für folgende Aufgaben:

  • Durchführung des zweimonatlichen Geburtstagsfrühstücks
  • Gestaltung von Andachten in den Pflegeheimen im Gemeindebezirk
  • Seelsorge- und Geburtstagsbesuche von Senioren*innen
  • Eine selbstständig arbeitende und teamfähige Person mit Erfahrungen im Bereich Verkündigung, Seelsorge und der Arbeit mit Senior*innen

Wir bieten:

  • Ein engagiertes, eng zusammenarbeitendes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Eine offene, lebendige Gemeinde, die gut in den Stadtteil und Sozialraum mit vielen Kooperationen und Angeboten integriert ist
  • Flexible Arbeitszeiten und -tage und ein eigenes Büro im barrierefrei zugänglichen Gemeindehaus in der Gretchenstr. 55
  • Die Vergütung erfolgt nach DienstVO in Verbindung mit TV-L. Die Entgeltgruppe richtet sich u.a. nach der Qualifikation. Eine Anstellung auf 520 €- oder Honorarbasis, wenn gewünscht, ist auch möglich.
  • Fortbildungsmöglichkeiten durch das Zentrum der Seelsorge (ZfSB), Michaeliskloster Hildesheim (PTQ) und Haus kirchlicher Dienste (SeniorInnenarbeit)

Hinweis: Die Stelle ist auch für Prädikat*innen mit entsprechender pastoralpsychologischer Zusatzausbildung oder für pensionierte Pastor*innen geeignet.

Die Stelle ist geprägt durch Aufgaben im Bereich der Verkündigung und Seelsorge. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD für die Mitarbeit voraus.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.apostel-und-markus.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Pastorin Christine Schröder (Tel. 388 24 910) oder dem Kirchenvorstandsvorsitzenden Berthold v. Knobelsdorff (Tel. 0511/9098417).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns bis zum 30. Dezember 2024 auf Ihre Bewerbung an die Ev.-luth. Apostel-und-Markusgemeinde Hannover, Hohenzollernstr. 54A, 30161 Hannover oder per Email an kg.apostel-markus.hannover@evlka.de

 

Anprechperson

Pastorin Christine Schröder