Podiumsdiskussion "Frieden in Zeiten globaler Unordnung"

Nachricht Matthäuskirche, Wöhlerstr. 13, 15. November 2023

Es geht um die drängende Frage, wie in Europa Frieden herstellbar sein kann, wo der Angriff Russlands auf die Ukraine weite Landstriche in Kriegswüsten verwandelt hat. Die Ordnung des Rechts, die Russland gebrochen hat, gilt es wiederherzustellen, hören wir. Aber war der Zustand vor dem Februar 2022 für alle eine Ordnung des Rechts und des Friedens? Vertreter*innen der Afrikanischen Union bewerten den Ukrainekonflikt und die Sanktionen gegen Russland anders als wir und auch die Positionen des globalen Südens können nicht mehr übergangen werden. Was bedeutet das alles für eine „werteorientierte Außenpolitik“?

Die Podiumsgäste sind Expert*innen aus verschiedenen Bereichen der Friedens- und Konfliktforschung, die ihre Perspektiven und Erfahrungen teilen werden. Die Moderation übernimmt Pastorin Christine Schröder. 

Die Podiumsdiskussion ist eine von mehreren Veranstaltungen, die die ev. Kirchengemeinden in der Oststadt-Zoo-List im Rahmen der FriedensDekade anbieten. Vom 12.11. bis zum 22.11.2023 gibt es neben morgendlichen Andachten auch Friedensgottesdienste, eine Filmvorführung und eine Aktion für Kinder. Das Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung von Frieden und Sicherheit zu stärken und zum Nachdenken und Handeln anzuregen.

Auch das Friedensbüro bietet zusammen mit der Reformierten Gemeinde Hannover am 16.11. eine Vortragsveranstaltung zum Thema "Chancen gewaltfreier Widerstände und Aufstände" an. 

Hier geht es zum Friedensbüro Hannover

Pastorin Christine Schröder