Infos für Konfirmand*innen

Gottesdienst für die Sonntage, an denen eigentlich Konfirmation wäre... (19./25./26.04.20)

Mit diesem Gottesdienst grüßen wir alle Konfirmandinnen und Konfirmanden, die in diesen Tagen eigentlich Konfirmation feiern wollten. Der Gottesdienst steht unter dem Thema "Alles hat seine Zeit" (Prediger Salomo 3) und eignet sich selbstverständlich ganz vortrefflich auch für Eltern, Freund*innen und Verwandte wie überhaupt die ganze Gemeinde! Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von Johannes Begemann (Jazz-Piano und Gesang), außerdem sind dabei: Diakonin Anette Merz, Pastorin Christine Schröder, Vikarin Carolyn Wilson, Pastor Bertram Sauppe.

Filmische Gestaltung, Kamera, Ton, Schnitt: Nele Hufnagel (Kamera-Assistenz: Anne Hufnagel). Nele Hufnagel ist Teamerin in der Jugendarbeit der Apostel-und-Markus-Gemeinde, ihre eigene Konfirmation war im Jahr 2017. Herzlichen Dank für die Filmaufnahmen an Nele!

Untertitel: Auch dieser Gottesdienst ist mit Untertiteln versehen. Die Untertitel können ein- oder auch ausgeblendet werden, indem ihr auf Youtube rechts unten das Zahnradsymbol anklickt. Dann einfach Untertitel ein oder aus anklicken! Herzlichen Dank für die Untertitelung an Antje Zimmermann!

Konfirmationen 2020 in der Markuskirche

Die Termine für die Konfirmationen werden
in Absprache mit Eltern und Konfirmanden verschoben!!

(In der Markuskirche war die Konfirmation 2020
für Sonntag, 19.04.2020 und Sonntag, 26.04.2020 geplant)

Konfirmationen 2020 in der Apostelkirche:

 

Die Termine für die Konfirmationen werden
in Absprache mit Eltern und Konfirmanden verschoben!!

In der Apostelkirche war die Konfirmation 2020 für Samstag, 25.04.2020, 14 Uhr geplant.

Konfirmand*innen-Freizeit 2020

Vom 5.-8. Februar fahren die Konfirmand*innen, die 2020 konfirmiert werden, auf der Jugendburg Ludwigstein zur Freizeit. Sie werden sich dort mit ihrer Konfirmation beschäftigen, die Gemeinschaft geniesßen, die großen und kleinen Fragen des Lebens bedenken. Es wurde viel gesungen, gespielt, gelacht, außerdem haben wir den Vorstellungsgottesdienst vorbereitet.

Diese gemeinsame Zeit ist uns wichtig, sie leitet das Ende der Konfirmandenzeit ein. Andererseits bietet sie die Möglichkeit, einen Blick auf das „danach“ zu werfen, zu überlegen, welche Bedeutung die Konfirmation haben kann. Auch können die Tage dafür genutzt werden, einen Blick zurück zu werfen und darüber nachzudenken, was sich in den Jahren des Konfirmandenunterichts geändert hat oder was vielleicht gleich geblieben ist; welche neuen Freund*innen gefunden und welche alten Freund*innen neu kennen gelernt wurden.

Die Tage dieser Freizeit sind spannend, lustig, interessant, sie werden übrigens von einem großen Team von ehrenamtlichen Jugendlichen begleitet.

Nähere Informationen zur Burg Ludwigstein

Wann und wo findet der Unterricht statt?

Konfirmanden
Foto: Sauppe

Derzeit sind Zusammenkünfte in Kirchen und Gemeinderäumen nicht erlaubt. Aus diesem Grund kann auch kein Konfirmanden-Unterricht stattfinden. Sobald sich dies ändert, informieren wir an dieser Stelle und per eMail!

Der Konfirmanden-Unterricht der Apostel-und-Markusgemeinde findet 14-tägig dienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus Hohenzollernstr. 54 statt.

Die neuen Kurse beginnen jeweils nach den Sommerferien. Eine Anmeldung ist mit dem Formular (s. rechte Spalte) im Gemeindebüro oder auf dem Informationsabend kurz nach den Sommerferien (s. unten) möglich. Anmelden können sich Jugendliche, die 12 Jahre alt sind und/oder nach den Sommerferien in die 7. Klasse kommen.

Konfirmationen 2019

Im vergangenen Jahr 2019 wurden insgesamt 31 Jugendliche in der Markuskirche konfirmiert. Darüber freuen wir uns sehr und wünschen allen Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg!

Kurs 2019/2021

Der neue Konfirmand*innen-Kurs hat nach den Sommerferien im September 2019 begonnen. Der nächste Kurs für Jugendliche, die 12 Jahre alt sind und/oder in die 7. Klasse kommen beginnt nach den Sommerferien 2020. Vorher laden wir zu einem Informationsabend ein, an dem Eltern und Jugendliche teilnehmen können. Der Termin für diesen Abend wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Das Anmeldeformular gibt es hier zum Download

Termine

Haupt-KU (Kurs 2018/2020): 14-tägig Di., 16.30-18.30 Uhr:

Wir haben einen Online-Gottesdienst für die Tage vorbereitet, an denen wir in unserer Gemeinde eigentlich Konfirmation feiern wollten. Dieser Gottesdienst richtet sich natürlich besonders an die Konfirmandinnen und Konfirmanden, ebenso aber auch an die gesamte Gemeinde! Schauen Sie mal rein (Link: siehe Hauptartikel in der Mittelspalte)

Vor-KU (Kurs 2019/2021): 14-tägig Di., 16.30-18.30 Uhr

Derzeit sind Zusammenkünfte in Kirchen und Gemeinderäumen nicht erlaubt. Aus diesem Grund kann auch kein Konfirmanden-Unterricht stattfinden. Sobald sich dies ändert, informieren wir an dieser Stelle und per eMail!

TERMINE ZUR KONFIRMATION 2020:

Tauf- und Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation Kurs 2018/2020:
wird nachgeholt.

Vorstellungsgottesdienst aller Konfirmandinnen und Konfirmanden
Kurs 2018/2020:

wird nachgeholt.

Konfirmations-
Gottesdienste
Kurs 2018/2020:

Sobald dies wieder möglich ist, laden wir alle Konfirmandinnen und Konfirmanden in den Jugendkeller unserer Gemeinde ein, um die Termine für die Konfirmation abzustimmen.

Diakonin in der Apostel-und-Markus-Gemeinde

Anette Merz
Hohenzollernstr. 54 A
30161 Hannover
Tel.: 0511 300 639 68
Lesen Sie mehr über Anette Merz

Pastorin an der Apostelkirche

Schröder
Christine Schröder
Gretchenstraße 55
30161 Hannover
Tel.: 0511-388 24 910

Pastor an der Markuskirche

Bertram Sauppe
Hohenzollernstraße 54A
30161 Hannover
Tel.: 0511-62 14 03
Lesen Sie mehr über Bertram Sauppe