Pilgern im Frühling am 7. Mai

Nachricht Kloster Corvey, 07. Mai 2022

Der Pilgerweg im Mai soll uns zum Kloster Corvey führen, das wir schon einmal in 2012 besucht haben. Corvey ist eine ehemalige reichsunmittelbare Benediktinerabtei direkt an der Weser auf dem heutigen Stadtgebiet von Höxter. Corvey war ein bedeutendes karolingisches Kloster und entwickelte sich im 9. und 10. Jahrhundert zu einem kulturellen, geistigen und wirtschaftlichen Zentrum im Gebiet der Sachsen. Die UNESCO verlieh dem Westwerk der katholischen Kirche sowie der Civitas Corvey im Juni 2014 den Status eines Weltkulturerbes.

Treffpunkt ist Samstag, d. 07.05. 2022 um 8.20 Uhr - Infopoint am Bahnhof, Abfahrt des Zuges Richtung Göttingen 8.33 Uhr. Unser Pilgerwanderweg startet dann in Höxter, wir werden eine Tour rund um den Ziegenberg unternehmen. Um 15.30 Uhr erwartet uns eine Führung im Kloster. Vermutlich werden wir um 19.26 Uhr wieder in Hannover sein. Die Fahrtkosten und Kosten für die Klosterführung werden auf alle verteilt, alle können sich nach ihren Möglichkeiten daran beteiligen.

Spezielle Corona-Auflagen müssen wir nun nicht mehr beachten (außer den für Zugfahrten gültigen), aber für unsere Pilgerwanderung möchten wir nach wie vor bei der 3 G Regelung bleiben, also geimpft, genesen und/oder getestet.

Unser Pilgerweg ist diesmal nach Kilometern kürzer als sonst, dafür enthält er einige Steigungen. Wir möchten euch bitten, euch möglichst zeitnah per Mail bei mir anzumelden: DorZimmer@web.de. Wir werden nämlich die letzte Strecke zum Kloster mit dem Bus fahren und bei dieser Busfahrt müssen wir die Teilnehmerzahl anmelden.

Ich hoffe, wir können trotz aller bedrückenden Ereignisse der letzten Wochen eine frühlingshaft-entspannende Pilgertour gemeinsam unternehmen und freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit euch am 7. Mai.

Auf die Weggemeinschaft freuen sich Heidi Dittmer, Monika Holdgrün, Doris Zimmer und  Pastorin Christine Schröder.