Einführungsgottesdienst

Nachricht 11. September 2021

Neubesetzung der Pfarrstelle an der Markuskirche

Einführungsgottesdienst Pastor Johannes Feisthauer

Am Samstag, 11.09.2021, 17.00 Uhr, wird Pastor Johannes Feisthauer im Gottesdienst in der Markuskirche durch Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter in sein Amt eingeführt. Am 6. Juni 2021 hatte Pastor Feisthauer - nach seiner Wahl durch den Kirchenvorstand - in der Markuskirche seine Aufstellungspredigt gehalten.

Pastor Johannes Feisthauer stellt sich vor:

Ich bin 34 Jahre alt und seit dem 1. September 2021 der neue Pastor in der Apostel-und-Markus-Gemeinde.

In Göttingen und Uppsala (Schweden) habe ich evangelische Theologie studiert. Nach meinem Vikariat in Barsinghausen und Loccum war ich in den letzten fünfeinhalb Jahren als Pastor in Georgsmarienhütte am Teutoburger Wald tätig. Jetzt gemeinsam mit meiner Frau und meinen beiden Kindern nach Hannover zu ziehen, fühlt sich ein bisschen so an wie „nach Hause kommen“ – denn geboren und aufwachsen bin ich in der Region Hannover.

Den neuen beruflichen Aufgaben rund um die Citykirchen Apostel und Markus sehe ich mit großer Freude und Neugier entgegen, ganz besonders im Bereich der Kulturkirchenarbeit. Den Dialog von Kirche und Kunst habe ich in den letzten Jahren an vielen Stellen schätzen gelernt. Ich bin gespannt zu erfahren, wo Ihr Herz schlägt und noch mehr natürlich: wo unsere Herzen gemeinsam für eine offene Kirche als Raum der Begegnung schlagen. Ich bin gespannt auf viele neue Begegnungen und freue mich, Sie und Euch im Laufe der kommenden Monate kennenlernen und begleiten zu dürfen.

Bis wir als Familie so richtig angekommen sind, wird es sicher ein bisschen dauern. Bis sich meine Laufschuhe vom Mittelgebirge auf die Eilenriede umgestellt haben, sicher auch. Vieles wird erst einmal neu sein. Und auch im Team der Gemeindeleitung, in dem es in diesem Jahr ja schon einige Wechsel gab, werden wir uns erst einmal finden müssen. Mit meiner Kollegin im Pfarramt Christine Schröder schaue ich gespannt in die Zukunft. Bei ihr, den anderen Hauptamtlichen sowie allen Mitgliedern des Kirchenvorstands möchte ich mich schon jetzt für die guten ersten Begegnungen sowie das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ich freue mich, hier zu sein! Wir sehen uns!

Ihr Pastor Johannes Feisthauer

Pastor Johannes Feisthauer

1986 geboren in Lehrte, aufgewachsen in Ilten.
Studium in Göttingen und Uppsala/Schweden.
Vikariat in Barsinghausen und Loccum.
2016-2021 Pastor in Georgsmarienhütte.
Mitglied im int. Filmnetzwerk INTERFILM und weiteren kirchennahen Kunst-und-Kultur-Netzwerken.