Pilgern im Herbst

Nachricht 8.20 Uhr Treffen am Info Point Hauptbahnhof, 26. Oktober 2019

Kloster Wennigsen

Bild: Losch (wikipedia)

Am Samstag, den 26.10. um 8.20 Uhr Treffen am Infopoint Hauptbahnhof. Der Zug fährt um 8.33 Uhr nach Barsinghausen. Von dort aus pilgern wir dann zum Kloster Wennigsen, wo uns eine anderthalbstündige Führung erwartet. Zurück von Wennigsen fahren wir mit der S-Bahn und werden voraussichtlich um 17.25 Uhr, spätestens aber gegen 18 Uhr wieder in Hannover sein.

Der Pilgerweg im Herbst führt uns zum Kloster Wennigsen. Das Kloster gehört zum Kreis der Calenberger Klöster. Die Klostergebäude aus der Barockzeit sind zwischen 1707 und 1725 entstanden. Die Klosterkirche wurde schon vor 1200 als Stift für Augustiner-Chorfrauen gegründet. Nach der Reformation erfolgte der Übergang zu einem evangelischen Damenstift. Das Kloster Wennigsen ist heute ein spirituelles Zentrum mit evangelischem Profil.
Für gute Wanderbekleidung und Reiseproviant sorgen alle TeilnehmerInnen selbst, anfallende Kosten werden wieder auf alle verteilt, so dass niemand aus Kostengründen zu Hause bleiben muss.
Auf die Weggemeinschaft freuen sich Heidi Dittmer, Monika Holdgrün und
Doris Zimmer.